Cheryl Shepard
Aktives Mitglied

Ich wurde am 5. Februar 1966 in New York City geboren. Im Alter von vier Jahren zog ich mit meinen Eltern und Schwestern in die Schweiz. Aufgewachsen bin ich in Basel, Bern und zuletzt in Zürich wo ich 1986 meine Ausbildung zur Schauspielerin an der Schauspiel-Akademie Zürich abschloss.

Berufliche Engagements brachten mich nach Deutschland, ans Staatstheater Stuttgart, sowie ans Nationaltheater Mannheim. Seit 1990 lebe ich mit meiner eigenen Familie am Bodensee. Beruflich habe ich mich in den letzten Jahren stärker in Richtung Film und Fernsehen orientiert und war unter anderem länger in den TV Serien "Sternenfänger"(ARD), "Hinter Gittern - der Frauenknast"(RTL) und "Freunde fürs Leben"(ZDF) beschäftigt.

Vor zwei Jahren bin ich durch ein von HAND IN HAND International e.V. organisiertes Konzert, der madegassischen Band "Lego und Haja Madagascar", auf den Verein aufmerksam geworden. Kurze Zeit später befand ich mich mitten drin beim organisieren von weiteren "Gigs" für diese Musiker.

Als nächstes wurde ich ein Aktives Mitglied mit dem selbst gewählten Schwerpunkt "Begegnungen von unterschiedlichen Kulturen durch Musik und Tanz". Diese Begegnungen können überall stattfinden. Ich empfinde es als besonders wichtig und wertvoll, unseren Kindern eine positive, neugierige, weltoffene Haltung beizubringen. Und Kindern Möglichkeiten zu bieten, eigene Erfahrungen zu machen, um eine eigene Meinung entwickeln zu können.

Aus diesem Grund organisiere ich besonders gerne Konzerte, Diavorträge, Tanz- und Trommelworkshops in Schulen, speziell an die Altersklassen angepasst. Für das eine oder andere Kind entstehen vielleicht erste Begegnungen mit einem ihm noch unbekannten Land, Kultur und deren Bevölkerung. Durch persönliche Begegnung wird Angst vor etwas fremdem abgebaut und Kommunikation entsteht. Beim ersten Mal reicht es oft aus, sich mit Händen und Füssen auszudrücken. Der erste Schritt für ein besseres Verständnis von Menschen und Kulturen wird somit ermöglicht.

Ich bin selber in der Familie und im Freundeskreis mit verschiedenen Sprachen und Kulturen aufgewachsen und empfinde es immer wieder als eine große Bereicherung Menschen aus anderen Ländern dieser Welt zu begegnen und von ihren Bräuchen und Sitten zu erfahren und zu lernen.



© HAND IN HAND International e.V. - Verein für Begegnung und Zusammenarbeit
c/o Jascha A. Hilkowitz - Wollmatinger Str. 19 - 78467 Konstanz - Deutschland
Telefon & Anrufbeantworter: +49 7531 997337 - Telefax: +49 7531 997338
E-Mail: info@hih-international.de

Home